_
 

 

 
Home   Lichtbildvorträge Wir über uns Leuchttürme Impressum  
 
 

Strandung eines Schweinswales

Hier ein Nachtrag von unserem Helgolandaufenthalt. Wir sahen auf der Düne eine Schweinswalstrandung. Eine traurige Geschichte. Der kleine Meeressäuger war so geschwächt, dass er nicht aus den kleinen Brandungswellen heraus kam und immer wieder zurückgespült wurde. Versuche ihn ins Wasser zurück zu schieben scheiterten. Dann bestellte jemand vom Naturschutz einen Bagger, um ihn so ins Hafenbecken auf der anderen Seite zu bringen und dort erneut ins Wasser zu lassen wo das Meer still ist. Das funktionierte. Ob der Wal überlebt hat ist leider trotzdem fraglich, denn wir konnten eine feine Blutspur entdecken und er war arg geschwächt. Hier ein paar Bilder davon:

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     

 

 

 

 
home