____
 

 

 
Home Shop Lichtbildvorträge Wir über uns Leuchttürme Impressum  
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  
 
 

Kokatat Trockenanzug


Mein Gore Tex Trockenanzug von KOKATAT konnte ich noch nicht sehr lange testen. In der kurzen Zeit hat sich allerdings schon gezeigt, dass es echt ein geniales Ausrüstungsteil ist.

Verglichen mit meinem alten Anzug einer anderen Marke, war der Wechsel ein echter Quantensprung. Im Kokatat Anzug bin ich während einer Norwegentour bei sehr schwankenden Temperaturen zwischen 5 und 18 Grad sehr gut zu recht gekommen. Mehrere volle Paddeltage habe ich den Anzug genutzt und dabei hat sich kaum Schweiß im Anzug gesammelt.
Lediglich die Innenseite war etwas feucht. In Anbetracht der Tatsache, dass ich ein echter "Schwitzbär" bin und dass in meinem alten Anzug schon nach einer zweistündigen Trainingspaddelei auf dem Haussee das "Wasser" stand, dass man es hinterher auskippen musste, hat mich die Leistung des Kokatat beeindruckt.

Der Anzug in XL sitzt bei mir super und erlaubt auch den nötigen Spielraum für die Arme beim Unterwasser Widereinstieg. Mein alter Anzug war so schlecht geschnitten, dass ich Unterwasser keine großen Bewegungen machen konnte ,wenn der Anzug leicht verrutscht war (und das war leider die Regel als die Ausnahme) was die Funktionalität stark einschränkte und mich bei Übungen so manche Rolle verpassen ließ.

Der "Relief Zipper" im Kokatat erlaubt schnellere Pinkelpausen. Die Kapuze ist sehr angenehm bei kaltem Rückenwind. Die Füßlinge aus Stoff sind angenehmer und unempfindlicher als die beim alten Anzug aus Latex. Im Wasser schwimmend hatte ich keinerlei Wassereinbrüche.


Ich benutze den Anzug zusammen mit einer KWARK Unterschicht, die etwaige Flüssigkeiten auffängt , geruchlich puffert und wunderbar wärmt. Zum doppelten Nutzen trage ich mein KWARK auch bei wärmeren Bedingungen als Shirt oder Hose. Auch bei kalten Winterradtouren ziehe ich gern die KWARK Hose zum wärmen unter die Radhose.

Der wohl einzige Nachteil des Anzugs ist sein gesalzener Preis. Wer aber keine Kompromisse eingehen möchte, für den ist der Kokatat aus meiner Sicht erste Wahl.

 

 
     


 

 
home