____
 

 

 
Home Shop Lichtbildvorträge Wir über uns Leuchttürme Impressum  
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  
 
 

Tadoussac Quebeck , Canada

Im Sankt Lorenzstrom liegt am Eingang des Saugney Fjordes die kleine Stadt Tadoussac. Einer glücklichen Wechselwirkung aus Tidenstrom , und kaltem, nahrungsreichen Wasser ist es zu verdanken, dass dieser Ort zur Walhauptstadt in Quebeck geworden ist. In der Mündung des Fjordes kann man in Ufernähe Wale beobachten. Eine Besonderheit sind die ortsfest lebenden Belugawale. Aber auch Minkwale, Finwale, Buckelwale und Blauwale sollen dort von Zeit zu Zeit gesichtet werden.

Gleich vor der Fähre über den Fjord konnten wir am späten Abnd zwei Belugawale vom Ufer aus in der Ferne sichten.

Sofort war klar, wir würden am nächsten Tag mit dem Kajak auf Walschau gehen. So klar allerings sahen nur wir, denn ein Leihkajak ohne eine geführte Tour zu bekommen, war fast unmöglich mit den ortsansässigen Vermietern. Irgendwann haben wir Sie dann doch von unsen Paddelkentnissen überzeugen können.

Gleich zu Anfang unserer kleinen Tour taucht auch ein Minkwal in unserer Nähe auf. Zunächst hören wir nur das Balsen, dann gleitet ein Buckel über die Wasseroberfläche. "Ha! so ein Glück gleich zu Beginn", denken wir und warten, dass der Minkwal wieder auftaucht. Doch Minkwale sind bekannt dafür, die Leute warten zu lassen, um dann an völlig unberechenbarer Stelle wieder nach oben zu kommen. Jener Kollege läßt sich gar nicht mehr blicken. Also paddeln wir die spektakuläre Küste im Sankt Lorenzstrom entlang.

Mit einem Fichtenmantel vershene Granitfelsen treten von Zeit zu Zeit als Steilklippen ans Ufer. Unterbrochen von feinen Sandstränden. Wieder sichten wir einen Minkwal. Auf dem Weg zurück entdecken wir dann eine Gruppe von Belugawalen. Einen Kilometer entfernt tauchen sie von Zeit zu Zeit auf. Dann plötzlich sind sie dirket vor uns. Wir zählen 6 weisse Rücken. Zwei von Ihnen tauchen dirket unter unserem Kajak durch. Im klaren Wasser kann ich in die neugierigen Augen eines Belugas blicken. Viel zu schnell ist er vorbei dieser Moment. Aber er wird ewig in unserer Erinnerung bleiben. Die Fotos sind wie unten zu sehen nicht gut, aber viel wichtiger ist, dass wir die Erinnerung in unserem Kopf behalten.

Am Abend sitzen wir am Ufer der Fjordes und können noch einige Minkwale beobachten.

Am nächten Tag wollen wir gleich wieder auf´s Wasser, trotz der teuren Bootsvermietung. Wir hoffen erneut auf Wale. Nicht umsonst geben die Walewatching Boote in dieser Region eine Walgarantie. Tie Tide nutzend, lassen wir uns ganz wie die Wale in den Fjord spülen, um nach dem Tidenwechsel wieder hinauszutreiben. Einige fasziniernde verschiedene Begegnungen mit Minkwalen sind der Lohn. Der Fjord selbst mit seinen Felswänden ist allein schon genug Grund für eine Paddeltour.

 

Irgenwann treffen wir auch die geführten Touren, die nur zwei Stunden auf dem Wasser bleiben und extrem langsam vorankommen. Gut dass wir die Vermieter überzeugen konnten

 

 
     


 

 
home