____
 

 

 
Home Shop Lichtbildvorträge Wir über uns Leuchttürme Impressum  
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  
 
  New Brunswick , Canada

Eigentlich gilt New Brunswick als eine der zahmsten Provinzen Kanadas, die klein und relativ dicht besiedelt sind. Trotzdem haben wir auf unserer Reise durch das Gebiet der Bay of Fundy Küsten gesehen, die für jeden Seekajaker nur einTtraum sein können. Steilfelsen, weite Sandstrände, grüne Marschen an Flussmündungen, ausgewaschene Sandsteinfelsen und exponierte Leuchttürme waren dabei nicht die Ausnahme sondern die Regel. Nicht zu vergessen, dass hier die Höchsten Tidenunterschiede der Welt zu verzeichnen sind und das Wasser eine rötliche Farbe auf Grund der vielen Sedimente aufweist. Leider konnten wir aus Kostengründen hier keine Seekajaks ausleihen, da unser Budget langsam zu schrumpfen begann und die Ausleihe mit 50- 70 Dollar Tag in Kanada extrem teuer ist. Stattdessen gingen wir auf Tadeswanderungen.

Zunächst besuchten wir den Bay of Fundy Nationalpark. Gemischtes Wetter mit Regen Nebel und ein wenig Sonne brachte verschiedene Facetten des Gebietes zum Vorschein.

Einem kleinen Abstecher zum Cape Enrage, einer Alten Leuchtturmstation konnten wir nicht widerstehen, nachdem wir die Landzunge auf der Karte studiert haben. Eine Wunderbare Bucht ist der Landnase vorgelagert auf der ein kleiner aber feiner Leutturm steht. Unterhalb des Leuchtturms konnte ich die Ansätze eines Overfalls entdecken. Stehende Wellen können dort sicher richtig groß werden, wenn die Bedingungen stimmen.

Nicht verpassen wollten wir die Hopewell Rocks. Spektakuläre Sandsteintürmchen die vom Meer aus dem Ufer gewaschen in der Landschaft stehen wie vergessene Riesen. Leider ist der Ost sehr kommerzialisiert, mit riesigen Parkplatzflächen und Massen an Tagestouristen. Um die Magie des Ortes zu erlben und Fotos zu machen machte ich michdaher um 500 Uhr Morgens auf den Weg. Zwar gab es kein optimales Licht für Bilder, aber der ort scheint um diese Zeit zu leben.

 
     


 

 
home