____
 

 

 
Home Shop Lichtbildvorträge Wir über uns Leuchttürme Impressum  
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  
 
 

Kurztripp zur Hallig Hooge

Nachdem ein Nordseetrip in der vergangenen Zeit am Wind mehrfach gescheitert war, sollte es nun ganz spontan einmal klappen, wenigstens für zwei Tage.

Anfahrt

Den schönen Ostwind und die Tide nutzend fahren wir unter wärmender Sonne von Schlüttsiel zunächst nach Gröde. Von dort geht es ohne große Pause nach Langeness. Weil es so schön ist, queeren wir dann irgendwann nach Hooge und treffen dort bei recht niedrigem Wasserstand ein.

 

 

Das Seglerheim ( DKV Station) ist noch geschlossen. Erstaunt schauen wir, als der Platzwart abens auftaucht und uns unbedingt einen Wimpel überreichen will. Den bekommt wohl jedes Jahr das erste Gastschiff, dass in den Hafen von Hooge einläuft. Im letzten Jahr war das die Luxusjacht eines Schweizers, so O-Ton des Platzwartes. In diesem Jahr sind es unsere "Schlauchboote", wie er sie nennt. Wir müssen versprechen den Wimpel im WPF Vereinsheim aufzuhängen.

Leider ist das Servicegebäude noch geschlossen und der auf 6-7 BFT auffrischende Wind (Wie man an der Messanlange am Haus dirket ablesen kann) zwingt zu ein wenig Bewegung. Also latschen wir um die Insel und sehen dabei Ringelgänse, Eiderenten, Samtenten und die allerorts geschäftig schwätzenden Austernfischer.Von den Bewohnern der Warften wird das gute Wetter zum Wäschetrocknen und Sonnenbaden im Strandkorb eifrig genutzt.

Ein wunderbarer Sonnenuntergang entlohnt schon im Vorraus für die Kalte Nacht und die Schlammschlacht am nächsten Morgen. Zum Glück hat der Wind über Nachtauf auf 4 BFT - Ost abgenommen und wir sind in zweieinhalb Stunden wieder in Schlüttsiel.

 

 

 
     


 

 
home