Home Shop Nachrichten Impressum  
_ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _ _  
 
 


Brandungspaddeln auf der Ostsee NW 6

Diesmal hat der Wind auf Nordnordwest gedreht und kommt mit der Stärke 6 an unsere Küste. Wie jeder Topf seinen Deckel hat, gibt es für jeden Wind einen guten Platz zum Brandungspaddeln. Gut in dem Sinne, dass an diesem Platz schon Wellen laufen, der Wind aber möglichst durch eine vorgelagerte Landzunge oder Ähnliches abgemindert wird. Das erleichtert das Rauspaddeln, da man sonst bei 7 Windstärken 10 Minuten für ein paar hundert Meter braucht. In einem kleinen Hafen an der westlichen Ostesee finden wir so einen Platz..

Nach etwas Hin und Her mit dem Hafenmeister können wir endlich einsetzen. Zu Anfang sind die Wellen mit 40- 50 cm noch recht klein aber surfbar. Dann aber kommen zwischen den kleinen Wellchen die ersten "größeren" durch, die ab und und an bis etwa 1,5 Meter hoch sind meist aber nur etwa einen Meter messen. Schön ist, dass die Steinmole die Wellen in geordnente Bahnen lenkt und sie für die nächsten 150 Meter in "lines" an den Strand rollen. Wenn sie auf die Sandbank treffen, dann brechen sie ohne viel Schaum, relativ harmlos verglichen mit anderen Stellen an der Ostsee.

Bald gesellen sich auch die ersten Wellenreiter zu uns ins Wasser, um die idealen Bedingungen zu nutzen. Manchmal werden die Wellen so steil, dass sich unser Bug tief in die Welle bohrt und das Kajak eine Kerze macht.

 

Mit meiner wasserdichten Kamera von Pentax, versuche ich das Geschehen vom Boot aus zu dokumentieren. Ein nicht ganz einfaches Unterfangen. Die Schwierigkeit liegt nicht wie man vielleicht vermuten könnte am Gleichgewicht im Boot, sondern darin, dass die Kamera ständig zwischen Paddeljackentasche und Aufnahmesituation wechselt. Durch den ständigen Wechsel von Warm und Kalt ist sie immer schnell beschlagen. Hinzu kommt ständiges Spritzwasser. Natürlich erwischt man praktisch nie den Moment, den man sich vorstellt, da man sich auch auf die Wellen konzentrieren muss. Hinzu kommt die Auslöseverzögerung. Fazit: Für gute Bilder müsste man mehrfach üben und möglichst wenig paddeln. Da ich aber auch meinen Spass in den Wellen haben möchte, sind die Bilder etwas verbesserungswürdig...

Alles in Allem ein Schöner Tag.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 
     

 
home